• Links
  • Broschüren

KUGELMÜHLE NEIDLINGEN

Kugeln und Murmeln aus Jura-Marmor

Auf der Schwäbischen Alb gibt es in der obersten Schicht, dem Weißjura, kleine Vorkommen feinsten Marmors, der früher zu Bildhauerzwecken abgebaut und heute nur noch verschottert wird. Dieser zeichnet sich durch lebhafte Farben und Strukturen aus, teils mit Kristalladern, Drusen, Dendriten und vielem mehr. Kugeln und Murmeln gibt es auch aus Schwarzjura und Muschelkalk. Auch diese Kugeln sind teils lebhaft gemustert und mit Versteinerungen versehen.

www.kugelmuehle-neidlingen.de

Urlaubs-und Wanderziele auswählen, indem Sie einfach auf der interaktiven Karte die Orte anklicken. Dahinter verbergen sich Infos über das touristische Angebot der Gemeinden. Hinter den blauen Dreiecken verstecken sich die besten GPS-Touren des Biosphärengebietes Schwäbische Alb. So haben Sie die Alb bestimmt noch nicht gesehen. Dieses Online-System wächst ständig. Alle mit gelbem Punkt markierte Ortschaften sind aktiviert und mit interessanten Infos für Ihre Urlaubsplanung hinterlegt. Die Gemeinden mit grauen Buttons sind derzeit noch in der Bearbeitung

www.gps.biosphaere-alb.com

Burg Hohenneuffen

Nach einer kurzen Fußwanderung durch Wald und Wiese nehmen Sie die größte Burgruine der Schwäbischen Alb ein. Hier werden 900 Jahre Vergangenheit gegenwärtig: mutige Turnierkämpfer erholen sich bei einem Becher Bier, Besucher aller Herrn Länder zollen der Anmut der Landschaften ihren Respekt, schelmische Streichelziegen wagen sich auf Wall und Wehrmauer auf der Suche nach Gras.

www.hohenneuffen.de